Hoher Besuch zum Abschluss unseres 1.6 Mio Euro IWB-Projekts

Stadt Weiz erweitert mit Mobilitätsknotenpunkten ihr nachhaltiges Angebot

Gäste, Besucherinnen sowie Besucher und Pendlerinnen sowie Pendler der Stadt Weiz dürfen sich über multimodale und topmoderne Mobilitätsknoten freuen. 

Mit umfangreichen Maßnahmen wurde sich in den vergangenen Jahren den Herausforderungen und Möglichkeiten der 2022 in Betrieb gehenden Ortsdurchfahrt (ODF) angenommen. Dabei wurden im Rahmen des IWB-Projekts „Impulse für die neue ODF Weiz“ sanfte und nachhaltige Mobilitätsoptionen modernisiert und ausgebaut.

„Weiz soll nicht wie andere Städte ein Donut werden, mit einem großen Loch in der Mitte. Wir wollen ein ordentlicher Krapfen sein, richtig gut gefüllt! Mit unseren neuen Mobilitätsknotenpunkten erreichen wir eine massive Aufwertung unseres Stadtgebietes. Wir wollten ein Angebot schaffen, das weitere Investitionen, Wachstum und Beschäftigung fördert“, so Bürgermeister Erwin Eggenreich.

„Eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur ist ein wesentlicher Baustein für eine wirtschaftlich starke Region. Sie ist für die Betriebe standortentscheidend, die Arbeitsplätze vor Ort schaffen und für Wertschöpfung sorgen. Mit den Investitionen in moderne Mobilitätsknoten mit dem Fokus auf nachhaltige und umweltbewusste Verkehrsverbindungen hat die Stadt Weiz die richtigen Schritte in eine erfolgreiche Zukunft gesetzt. Wir haben dieses Projekt aus vollster Überzeugung unterstützt, denn es wertet die Attraktivität der Region als Wirtschaftsstandort auf und steigert gleichzeitig die Lebensqualität“, betont Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl

VERSCHRÄNKTE MOBILITÄT

Egal ob mit dem Rad, der Bahn, zu Fuß oder dem E-Auto, die Mobilitätsknoten „Weiz-Nord-Umland“ und „Weiz-Mitte-Umland“ bieten die perfekten Anlaufpunkte für die Stadt. Besucher der Stadthalle, des JUFA Hotel Weiz oder des Freibades profitieren im Norden der Stadt direkt vom neuen Parkraumangebot sowie von der modernen Anbindung ins neue, pulsierende Herz der Stadt.

Ob Pendlerinnen und Pendler oder Shopping-Gäste, Touristinnen und Touristen oder die vielen Schülerinnen und Schüler der Schulstadt Weiz: Der Umstieg auf ein „grünes“ Verkehrsmittel wurde massiv erleichtert und mit einem Wohlfühlfaktor (Überdachungen, Sitzgelegenheiten, grüne Schattenspender) versehen.

Die Stadt Weiz bietet sogar ein eigenes E-Car-Sharing-System samt E-Tankstelle und die sogenannten WeizBikes an. Die Räder können seit neuestem mit dem Smartphone ausgeliehen werden und sind in der ersten Stunde noch dazu gratis. Große Infostelen informieren direkt über weitere Angebote.

GRÜNER MOBILITÄTSKNOTENPUNKT

Großen Wert in der Planung legte man beim Mobilitätsknotenpunkt Weiz Nord auf das Bepflanzungskonzept, das Nachhaltigkeit, Biodiversität und Beschattung garantiert. Damit schließt dieses Projekt nahtlos an die vielen Aktivitäten an, die Weiz zur sichersten, innovativsten und nachhaltigsten Stadt Österreichs machten.

Dazu Ursula Lackner, Landesrätin für Umwelt, Klimaschutz, Energie, Regionalentwicklung und Raumordnung: „Gerade der Ausbau der klimafreundlichen Mobilität – was in Weiz mit dem Projekt der Mobilitätsknoten sehr gut gelingt, ist ein wesentlicher Bestandteil der positiven Weiterentwicklung einer Region. Es stärkt die Bedeutung der Stadt Weiz als regionales Zentrum, sichert den Standort nachhaltig ab und erhöht gleichzeitig die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner. Zusätzlich ist es einer von vielen wichtigen Schritten in der gemeinsamen Arbeit gegen den Klimawandel und seine Folgen. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz!“

„Das Mobilitätskonzept von Weiz zielt auf eine optimale Verschränkung aller zur Verfügung stehenden Mittel ab. Als Vorreiter im Klimaschutz ist es uns natürlich ein großes Anliegen, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu bestärken“, so Bürgermeister Eggenreich.


DETAILINFOS WEIZ-MITTE-UMLAND

Brachflächen- & Standortentwicklung sowie Umsetzung eines neuen IKM-Knotenpunktes Weiz-Mitte-Umland

  • Baustart: April 2018
  • Fertigstellung: Juni 2020

Die Bus- und S-Bahnhaltestation Weiz Zentrum wurde um zahlreiche Maßnahmen erweitert und somit zu einem Informations-, Kommunikations-, und Mobilitätsknotenpunkt transformiert. Neben Bus und S-Bahn stehen WeizBikes,
 E-Car-Sharing, überdachte Wartebereiche, sowie Infostellen zur Verfügung. Abgerundet wird das Gesamtkonzept durch ein nachhaltiges Grünraumkonzept.

  • Fahrradabstellanlagen
  • WASTI Haltestelle
  • E-Car Sharing - zwei Fahrzeuge
  • Nachhaltige Bepflanzung
  • Überdachte Wartebereiche
  • Infostelen für Kultur und Sport
  • Busterminal
  • S-Bahnstation Weiz Mitte
  • S-Bahnstation Weiz Bahnhof (500 m entfernt)

DETAILINFOS WEIZ-NORD-UMLAND

Umsetzung des multimodalen Mobilitätsknoten Weiz-Nord-Umland; Straßenbauarbeiten inkl. Schrankenanlage

  • Baustart: November 2019
  • Fertigstellung: April 2020

Mit dem Mobilitätsknoten „Weiz-Nord-Umland“ entstand ein moderner Verkehrsknotenpunkt, der eine Vielzahl an Verkehrsmitteln miteinander verbindet. Nachhaltigkeit, Biodiversität und Beschattung wurden schon der Planung großes Gewicht gegeben.

  • 174 Parkplätze
  • Bikeboxen
  • E-Car Sharing
  • E-Car Ladestation
  • WASTI-Haltestelle
  • Bushaltestelle
  • S-Bahnstation Weiz Nord (in 450 m Entfernung)
  • Nachhaltiges Bepflanzungskonzept


PROJEKTZUSAMMENFASSUNG & KOSTEN

Städte sind Motoren der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung auf Grundlage von Infrastrukturbereitstellung, wie u.a. in den Bereichen Verkehr/Mobilität, Wohnen, Industrie/Wirtschaft, Gewerbe/Handel, Aus-/ Weiterbildung, Freizeit/Lebensraum. Als Wirtschaftszentren haben sie aber auch gleichzeitig die Aufgabe, Erholungs- und Aufenthaltsqualität für die städtische und regionale Bevölkerung aller Generationen und verschiedenster Anspruchsgruppen und Bevölkerungsschichten zu gewährleisten.

Angestoßen wurden die Projekte durch die verbesserte Straßenverkehrsanbindung mit der neuen Ortsdurchfahrt Weiz (ODF), die nun auch eine verbesserte Erreichbarkeit des Nordens als wesentlichen Erfolgsfaktor für das neue „Energy Center“ ermöglichen. Im Jahr 2017 erfolgte das „grüne Licht“ für die Umsetzung des letzten Teils der ODF Weiz. Durch diese neue Streckenführung ergeben sich räumliche Entwicklungsperspektiven zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Weiz-Umland.

Das ursprüngliche IWB-Projekt „Neue Impulse für Weiz-Nord-Mitte-Umland Phase 2" wurde im Rahmen der Umsetzung aus fördertechnischen Gründen in zwei Projektteile geteilt. Somit beschäftigt sich der Projektteil „Mobilitätsknoten Weiz-Nord-Umland“ mit:

  • Einem neu umgesetzten, multimodalen Knoten im Bereich „Welz-Nord-Umland“.


Der Projektteil „Impulse für die neue ODF Weiz“ hingegen hat folgende Ziele:

  • einen neu umgesetzten multimodalen Knoten im Bereich „Weiz Mitte“,
  • ein neues Standortentwicklungskonzept,
  • ein umgesetzter Stadtpark in Verbindung mit dem Gebäudekomplex „Stadtparkquartier“,
  • Begrünung aller Bahngleis-Betonmulden im Bereich „Weiz-Mitte-Umland“,

und damit einen breiteren Fokus. Die beiden Projektteile griffen somit nicht nur die Realisierung von Teilergebnissen aus dem Vorprojekt auf, sondern forcieren darüber hinaus die räumliche Entwicklung des Gebietes Weiz-Nord-Mitte-Umland. Im Sinne einer „smarten Regionsentwicklung“ wird auf die bewährten Schwerpunkte „intelligente Mobilität – multimodale Knoten“ sowie „regionale Standortentwicklung“ gesetzt.


ProjektkostenMobilitätsknoten Weiz-Nord-Umland“: EUR 662.216,00

  • Förderung: EUR 397.329,60

Projektkosten „Impulse für die neue ODF Weiz“:  EUR 932.694,15

  • Förderung: EUR 559.616,49


GESAMTPROJEKTKOSTENÜBERSICHT:

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Finanziert und gefördert im Rahmen des IWB-Projekts „Impulse für die neue ODF Weiz “ mit Hilfe von:
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Weiz

  • Seehöhe: 477 Meter
  • Breitengrad: 47,2167 / N 47° 13'
  • Längengrad: 15,6167 / O 15° 37'
  • Gesamtfläche: 17,5 km²
  • Einwohnerzahl:12.970 (davon 12.000 Hauptw.)
  • Haushalte: 5.632

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